Benzinfilterung

Bevor wir losfuhren war klar, dass wir uns für unsere Motorräder ein System für die Benzinfilterung zulegen möchten. Von anderen Reisenden haben wir viel Gutes von der Firma Guglatech gehört und so besuchten wir sie in Florenz, um uns vor Ort beraten zu lassen. Nach über einem halben Tag Beratung war klar, was wir alles brauchen, um unsere Motorräder optimal zu schützen (Guglielmo ist sehr penidel und nimmt das Thema extrem ernst). Ausserdem haben wir eine Zusammenarbeit abgemacht, die unser Vorsatz keine Videos zumachen, schon zerstört hat. :-) Neben all dem Geschäftlichen ist auch noch eine Freundschaft entstanden, wir haben viel gelernt und wir freuen uns, Teil der Guglatch Familie zu sein.

Danke Guglielmo und Veronica für eure Gastfreundschaft, Hilfe und Zusammenarbeit!

Hier sind unsere Tutorials, die wir gerne für sie gemacht haben. Bei Fragen zu der Montage von den Produkten, die wir haben, könnt ihr uns gerne an uns wenden oder natürlich direkt an den Profi Guglielmo von Guglatech. Natürlich folgen später noch Erfahrungsberichte.

Teile von Guglatech:

 

BMW:

Vorfilter für original Pumpe

Neckfilter

Luftfilter

Ride'n'Dry bag

Versys:

Mazinga Filter

Neckfilter

Mahle Filter

Ride'n'Dry bag

BMW Neckfilter

Grundsätzlich ist die Montage sehr einfach und kann von jedem selbst gemacht werden. Wir hatten das Problem, dass der Benzinstandsensor danach nicht mehr richtig funktioniert hat, da der Schwimmer sich drehen konnte und so an die Tankseitenwand ankam. Gelöst haben wir das Problem, indem wir den Filter mit dem Schwimmer mit einem Kabelbinder am Tankstutzen zusätzlich fixiert haben. So kann er sich nicht mehr drehen.

An der Zapfsäule braucht man von nun an einiges länger, da es etwas Zeit braucht, bis das Benzin durch den Filter durch ist. Und man sieht nicht mehr so gut, wann der Tank voll ist.

BMW Reinigung original Benzinfilter

Der originale Benzinfilter war recht dreckig, wie man sieht. Jedoch muss man dabei betonen, dass das schwarze hauptsächlich Kohleabrieb ist von der Pumpe selbst. Trotzdem hat es unserer Meinung nach definitiv Sinn gemacht, den Filter mal durchzuspühlen, um die Langlebigkeit zu erhöhen.

Grundsätzlich ist es nicht schwer, dies selst zu machen, jedoch sollte man schon ein wenig Erfahrung im Schrauben haben, damit nachher auch sicher alles wieder zusammen passt.

Versys Mazinga Filter

Auch die Versys bekam neben dem Neckfilter noch einen zusätzlichen Guglatech Filter, der über die Benzinpumpe drüber kommt, der Mazinga Filter. Diese Installation war extrem einfach und ging recht schnell. Ich musste dafür nur den Tank entfernen.